Die Anzahl der verhängten Sanktionen gegen ALG-2-Bezieher strebt von Rekordmarke zu Rekordmarke. Wurde im April dieses Jahres noch für das Jahr 2011 ein neuer Höchststand von über 912.000 Sanktionen vermeldet, deuten die Zahlen für das erste Halbjahr 2012 auf eine erneute Steigerung der Sanktionierungsversuche hin. Dabei ist generell zu berücksichtigen, dass 42 Prozent der dagegen eingelegten Widersprüche, auch per Gerichtsentscheid, erfolgreich sind. Das mag als Fingerzeig dafür dienen, dass eine nicht unerhebliche Anzahl der verhängten Sanktionen selbst der aktuellen Rechtslage widerspricht.
Lutz Hausstein hat auf den Nachdenkseiten einen informativen Artikel über die Hintergründe des Sanktionswahns geschrieben: „In Gesetz gegossene Verfassungswidrigkeit“. Wir möchten diesen Artikel unseren Lesern empfehlen. Hier ist der Link.
Sehr gut! Zusätzlich spürt Hausstein in seinem aktuellen Buch „Ein Plädoyer für Gerechtigkeit“ die machtimmanenten Zwischentöne auf und analysiert u.a. die gesellschaftspolitischen Zustände. Empfehlenswerte Lektüre: http://goo.gl/wXgRk